Breite Mehrzweckstreifen erhöhen Sicherheit für Radler
Zur Testung eines breiteren Mehrzweckstreifens wurde die Neutorstraße ausgewählt, weil sie beengte Verhältnisse und ein hohes Verkehrsaufkommen sowohl im Radverkehr, als auch im Kfz-Verkehr aufweist. Der ursprünglich 1,30 Meter breite Mehrzweckstreifen wurde beidseitig auf 1,75 bis 2,00 Meter verbreitert. Die Kernfahrbahn zwischen den Mehrzweckstreifen hat jetzt eine durchgehende Breite von 4,50 Meter. Die Auswirkungen der geänderten Markierung werden mit einer Vorher-Nachher-Untersuchung wissenschaftlich untersucht.
Untersucht wird bzw. werden:
– Die Seitenabstände von Kfz beim Überholen von Radfahrenden gemessen;
– Die Geschwindigkeiten der Kfz im Testabschnitt erfasst;
– Der Verkehrsablauf mittels Videoaufnahmen und Beobachtungen vor Ort analysiert;
– Der „Stress“ von Radfahrenden im Testabschnitt mittels humansensorischer Messungen analysiert. Als Testpersonen waren sowohl Alltagsradler*innen als auch Gelegenheitsradler*innen im Einsatz;
– Die Testpersonen werden befragt, wie sich die Änderungen der Markierung auf ihr persönliches Sicherheitsgefühl und ihren Fahrkomfort auswirken.
Erste Ergebnisse
Die Auswertung der wissenschaftlichen Parameter wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Befragungsergebnisse der Testpersonen liegen bereits vor und zeigen ein eindeutiges Bild:
– Der neue Mehrzweckstreifen wird von allen Testpersonen als spürbar sicherer und angenehmer empfunden. Auf einer Skala von 1 – 10 ist das durchschnittliche Sicherheitsgefühl von vorher 7,25 auf 8,64 gestiegen. Die neue Lösung wird insgesamt als sehr sicher eingeschätzt.
– Die Sicherheit entsteht vor allem durch die größere Breite des Mehrzweckstreifens. Die Radfahrer*innen haben den Eindruck, es wird jetzt mit mehr Abstand überholt. Dennoch ist aufgrund der hohen Kfz-Verkehrsstärken ein aufmerksames Fahren wichtig.
– Und auch die humansensorischen Analysen zeigen einen Rückgang des gemessenen Stresses und decken sich damit mit den Ergebnissen aus den Befragungen.
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