Newsletter November 2016
Liebe Radelnde in Stadt und Land Salzburg!
2017 wird es im Bundesland Salzburg einen Radschwerpunkt geben. Wir laden schon jetzt die Gemeinden dazu ein, in Ihrem Bereich Aktivitäten zum Radfahren durchzuführen. Die Gemeinde Kaprun hat eine nachahmenswerte Entscheidung getroffen: Die Poller auf Geh- und Radwegen wurden entfernt. Nutzen Sie auch noch die Fördermöglichkeit für überdachte Radständer, die bis Ende des Jahres gilt. Und ein paar Anregungen für Geschenke für Radfahrende haben wir auch für Sie. Viel Freude beim Radeln wünschen |
|
| Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt | Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.
Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben. Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden. | ||||||||||
| Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt | Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.
Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben. Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden. | |||||||||||
Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt | |||||||||||||
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.
Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben. Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden. |
|
| Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016 | klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich. | ||||||||||
| Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016 | klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich. | |||||||||||
Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016 | |||||||||||||
klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich. |
|
| Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“ | Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee. | ||||||||||
| Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“ | Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee. | |||||||||||
Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“ | |||||||||||||
Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee. |
|
| Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen | Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.
| |||||||
| Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen | Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.
| ||||||||
Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen | ||||||||||
Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.
|
|
| Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht | Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt fĂĽr mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten AutotĂĽren ĂĽber die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten AutotĂĽren zu schĂĽtzen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete FahrzeugtĂĽre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet. | ||||||||||
| Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht | Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt fĂĽr mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten AutotĂĽren ĂĽber die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten AutotĂĽren zu schĂĽtzen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete FahrzeugtĂĽre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet. | |||||||||||
Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht | |||||||||||||
Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt fĂĽr mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten AutotĂĽren ĂĽber die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten AutotĂĽren zu schĂĽtzen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete FahrzeugtĂĽre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet. |
|
| EU-Roadmap fürs Radfahren – Ihre Meinung ist gefragt | Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden. | ||||||||||
| EU-Roadmap fürs Radfahren – Ihre Meinung ist gefragt | Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden. | |||||||||||
EU-Roadmap fürs Radfahren – Ihre Meinung ist gefragt | |||||||||||||
Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden. |
|
| 2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg: 28. 3. 3017 | Bitte merken Sie sich den Termin für das „2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg“ vor: Am Dienstag, 28. März 2017 (14 bis 17 Uhr, Tribühne Lehen) sind Akteure des Radverkehrs herzlich eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Radbereich zu erfahren und sich zu vernetzen. Über das genaue Programm informieren wir Sie Anfang des Jahres. | ||||||||||
| 2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg: 28. 3. 3017 | Bitte merken Sie sich den Termin für das „2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg“ vor: Am Dienstag, 28. März 2017 (14 bis 17 Uhr, Tribühne Lehen) sind Akteure des Radverkehrs herzlich eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Radbereich zu erfahren und sich zu vernetzen. Über das genaue Programm informieren wir Sie Anfang des Jahres. | |||||||||||
2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg: 28. 3. 3017 | |||||||||||||
Bitte merken Sie sich den Termin für das „2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg“ vor: Am Dienstag, 28. März 2017 (14 bis 17 Uhr, Tribühne Lehen) sind Akteure des Radverkehrs herzlich eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Radbereich zu erfahren und sich zu vernetzen. Über das genaue Programm informieren wir Sie Anfang des Jahres. |
|
| Schon jetzt an Weihnachten denken | Wenn Sie radfahrenden Menschen ein passendes Weihnachtsgeschenk machen wollen, gibt es dazu viele Möglichkeiten. Hier ein paar Anregungen, womit Sie Freude machen können: Laufrad für die Kleinen, Radanhänger (zum Kinder- oder Lastentransport) bzw. Radtaschen, ein gutes Fahrradschloss, (originelle) Klingel, Handschuhe, Helm, Regenbekleidung (wasserdichte Hose), Aufstecklichter, Sattel, Luftpumpe/Werkzeug. | |||||||
| Schon jetzt an Weihnachten denken | Wenn Sie radfahrenden Menschen ein passendes Weihnachtsgeschenk machen wollen, gibt es dazu viele Möglichkeiten. Hier ein paar Anregungen, womit Sie Freude machen können: Laufrad für die Kleinen, Radanhänger (zum Kinder- oder Lastentransport) bzw. Radtaschen, ein gutes Fahrradschloss, (originelle) Klingel, Handschuhe, Helm, Regenbekleidung (wasserdichte Hose), Aufstecklichter, Sattel, Luftpumpe/Werkzeug. | ||||||||
Schon jetzt an Weihnachten denken | ||||||||||
Wenn Sie radfahrenden Menschen ein passendes Weihnachtsgeschenk machen wollen, gibt es dazu viele Möglichkeiten. Hier ein paar Anregungen, womit Sie Freude machen können: Laufrad für die Kleinen, Radanhänger (zum Kinder- oder Lastentransport) bzw. Radtaschen, ein gutes Fahrradschloss, (originelle) Klingel, Handschuhe, Helm, Regenbekleidung (wasserdichte Hose), Aufstecklichter, Sattel, Luftpumpe/Werkzeug. |
|
| Mit radfahrfreundlichen GrĂĽĂźen Ursula Hemetsberger und Peter Weiss | |||
| Mit radfahrfreundlichen GrĂĽĂźen Ursula Hemetsberger und Peter Weiss | ||||
Mit radfahrfreundlichen GrĂĽĂźen Ursula Hemetsberger und Peter Weiss |
ZurĂĽck zur Ăśbersicht