Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.

Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱Dein Fahrradführer für Stadt & Land🌱
Anmeldung kostenlose E-Bike Kurse

Online-Seminarreihe „So geht Radverkehr“ am 12.+13. April (Ersatzprogramm Radverkehr)

Als Ersatzprogramm für den Österreichischen Radgipfel 2021 bieten die Mitglieder der Plattform Radkompetenz Österreich an den Gipfel-Tagen des 12. und 13. April 2021 eine Online-Seminarreihe zum Thema „So geht Radverkehr“ (Radverkehrsdaten, radfreundliche Bahnhöfe oder Radverkehrsplanung in den Niederlandenan, etc). Die
Anmeldung läuft bis 6. April. Die einzelnen Programmpunkte des Online-Seminars stehen allen Angemeldeten kostenlos offen, solange die technischen Kapazitäten des Webinar-Tools dies zulassen.  

Die beiden Tage, die ursprünglich für den Radgipfel vorgesehen waren, werden durch ein vielfältiges Programm bespielt. Am 12. April gibt es jeweils einstündige Webinare mit Fachgesprächen. Am 13. April wird in einem interaktiven Format das Radkompetenz- Tool „Raumverteiler“ vorgestellt.

12.4. Online-Seminarreihe „So geht Radverkehr“: Einstündige Online-Seminare zu folgenden Themen:

  •     Attraktiver Mischverkehr & sichere Trennung von Radverkehr
  •     Fahrrad zeitgemäß parken: Integration, Sharing & Leihen
  •     Niederländische Radverkehrsplanung: Einblick ins CROW Manual
  •     Radverkehrsdaten als Evidenzgrundlage & Monitoring
  •     Multimodalität: Radfahren im Umfeld von Bahnhöfen
  •     Verkehrsverhalten ändern durch Kommunikationsmaßnahmen

13.4. Workshoptag „Raumverteiler“

Das neue Online-Tool Raumverteiler dient dazu, um Österreichs Straßenraum auf sachlich fundierter Basis umzuverteilen. Wo kann ein Radweg in einem Straßenquerschnitt Platz finden? Wie breit muss er laut Richtlinien sein? Wo passen Bäume, Sitzgelegenheiten und Radabstellanlagen hin? Oder gleich die Straße zur Begegnungszone machen?

Erklärt wird das neue Tool, das auf Streetmix basiert. Dauer gesamt drei Stunden, mit Pausen und Arbeitsphasen.  

Details zu Zeitplan und Ablauf werden noch finalisiert.


Zurück zur Übersicht

Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.


Stadt SalzburgKlima Energie FondsKlimaaktivLand Salzburg