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Studie zur Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht

Die Untersuchung zeigt, dass die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht kaum zu Veränderungen führt: Unfall- und Konfliktgeschehen sind relativ unverändert, zumal der Großteil der Radfahrenden weiterhin den Radweg nutzt. Die typischen Unfälle beim Einbiegen und Kreuzen an Knotenpunkten waren auch auf den nicht benutzungspflichtigen Anlagen noch immer dominant.

Änderungen im Nutzungsverhalen zeigen sich nur, wenn Angebote für das Fahrbahnfahren geschaffen werden (Mehrzweck- oder Radfahrstreifen inkl. Radwegrückbau). Die

Wichtig ist, dass Radwege unabhängig von der Benutzungspflicht einen ausreichenden Standard aufweisen.


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Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.


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